Tischtennis: Spaß und Sport beim Treffen der Talente

 

mini-Meister und mini-Meisterinnen für das Finale auf Kreisebene qualifiziert

„Dabei sein ist alles.“ Unter diesem Motto stand der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften im Tischtennis am 24. November unter der Regie des SVC Belm-Powe, die in drei Altersklassen (bis 8 Jahre, 9 und 10 Jahre, 11 und 12 Jahre) je drei Sieger(innen) bei Mädchen und Jungen ermittelten. „Die Kinder hatten Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen”, freuten sich Thomas Kuschel als Trainer der Anfängergruppe und Wilhelm Stahmeyer als Abteilungsleiter über die gut besuchte Breitensportaktion mit 29 Kindern. Zahlreiche Helfer aus der TT-Abteilung, u. a. viele Kinder als Poolbetreuer, die in den Vorjahren selber als Anfänger an den mini-Meisterschaften teilgenommen hatten, sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. In den zwei Wochen vor den Meisterschaften hat der SVC Belm-Powe an den vier Belmer Grundschulen und der Johannes-Vincke-Schule TT-Schnupperkurse oder Rundlaufteamcups für ca. 220 Schüler(innen) durchgeführt.

Emma Plogmann und Julius Leonard in der AK bis 8 Jahre, Anastasia Knaub und Nikita Unser in der AK 9/10 Jahre sowie Dominik Hatwich in der AK 11/12 Jahre setzten sich gegen die Konkurrenz durch und freuten sich über ihre Siegerpokale. Die vier Erstplatzierten erhalten nun beim Kreisentscheid, der am 15.03.2020 in Wellingholzhausen stattfinden wird, die Gelegenheit, sich für die Endrunden in den Bezirken und dort wiederum für das Turnier auf Verbandsebene zu qualifizieren. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale der mini-Meisterschaften im Juni 2020.

Die mini-Meisterschaften sind seit ihrem Startschuss im Jahr 1983 mit mehr als 1,5 Millionen teilnehmenden Kindern die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Prominentester ehemaliger „mini“ ist Nationalspieler Bastian Steger, der bei Weltmeisterschaften Silbermedaillen und bei Olympischen Spielen Bronze für Deutschland gewann.

Wer Lust am Tischtennis hat um beim SVC Belm-Powe selbst einmal den Schläger zu schwingen, der wendet sich bitte an Thomas Kuschel 0151/50502734.

TT Mini-Meisterschaften 24.11.2019 Sieger und Platzierte

Jungen 2008/2008

1. Dominik Hatwich  2. Abdelmoin Alhagi  3. Bouba Kouyate 4. Rohni Kaya

Mädchen 2009/2010
1. Anastasia Knaub  2. Emily Mazarin 3. Lenia Pohl

Jungen 2009/2010

1. Nikita Unser 2. Maximilian Golovanev 3. Daniil Chripatsch 3. Luca Pernak

Mädchen 2011 und jünger
1. Emma Plogmann 2. Fabienne Heye 3. Sophie Dieckmann

Jungen 2011 und jünger

1. Julius Leonard 2. Jan Gardt 3. Collin Buschmann 4. Lucas Ruppel