+ + Gelungener Start der Belmer Basketballdamen in die neue Oberligasaison + +

Nachdem die Ladies zwei Vorbereitungsspiele gegen die Zweitregionaligisten RW Sutthausen und BBC Osnabrück verloren hatten, hieß es am 22.09.2019 um 15:30 Uhr Jump zum 1. Punktspiel der neuen Saison. Zu Gast in der großen Halle am Heideweg war das Team von Bremen 1860, gegen die die Wildcats in der letzten Saison zu Hause mit 1 Punkt Unterschied gewonnen hatten.
Neben den 3 Neuzugängen Verena, Maren und Bernadette konnte Coach Michael mit Sara, Nina, Anna, Loreen, Jamie, Lotta und Corinna auf einen guten 10er Kader zurückgreifen, um die Punkte in Belm zu behalten.
Das 1. Viertel wurde so gut wie verschlafen; das Team spielte nicht agressiv genug und im Angriff konnte man merken, dass die Laufwege noch nicht gut genug trainiert worden waren. Wie gut, dass Sara und Jamie mit Einzelaktionen zumindest 6 Punkte erzielen konnten. Dem Gegner wurde im Angriff viel zu viel Platz gelassen, sodass das 1. Viertel mit 17:6 verloren ging.
Zu Beginn des 2. Viertel wechselten die Belmer Damen von Raumverteidigung auf Frau gegen Frau Verteidigung. Es wurde agressiver verteidigt und so konnten die Bremer nur 11 Punkte in diesem Viertel erzielen. Im Angriff erwischte Corinna ein Superviertel und konnte 10 der 12 Punkte erzielen. Somit wurde das 2. Viertel mit 12:11 gewonnen werden.
Nach der Halbzeitpause legten die Wildcats los wie die Feuerwehr. Besonders in der Verteidigung wurde der Druck erhöht. Resultat, erst in der 8 Minute konnten die Bremer ihre ersten Punkte und insgesamt nur 6 Punkte im Viertel erzielen. Die Damen ihrerseits konnten 13 Punkte erzielen. Wichtiger 3er von Loreen und die ersten 4 Punkte für Maren in der Oberliga. Getrübt wurde das Viertel durch 2 Verletzungen. Corinna und Verena mussten schmerzhafte Kontakte mit den Ellenbogen der Gegnerinnen machen und konnten längere Zeit nicht ins Spielgeschehen eingreifen. Spielstand vor den letzten 10 Minuten 31:34. Also alles wieder offen.
3 Punkte von Verena, 5 von Lotta (3er und 2 FW) und 1 FW von Verena bescherten den Wildcats eine 40:37 Führung. Bremen konterte mit einem 3er, aber Nina war ihrerseits mit einem 3er ebenfalls erfolgreich. Nach jeweils 2 Punkten auf beiden Seiten stand es 45:42. Also Spannung genug für die letzten Sekunden des Spiels. Knapp 30 Sekunden vor Ende erhielten die Bremer nach Foulspiel 2 Freiwürfe, konnten aber beide nicht versenken. Aber den Bremern gelang der Rebound, sodass die Bremer erneut mit einem 3er die Chance auf den Ausgleich hatten. Der letzte Wurfversuch wurde aber von Sara sauber geblockt und nach dem Ertönen der 24-Sekunden-Uhr wechselte der Ball zu den Belmer Damen, die gekonnt die letzten Sekunden herunterspielten. Ohne Punkte blieben bei diesem Spiel Anna und Bernadette, die aber beide durch gute Verteidigung zu überzeugen wussten. Insgesamt gesehen ein knapper, aber verdienter Sieg der Belmer Damen.

Am kommenden Sonntag 29.09.2019 um 16:00 Uhr gastiert der Aufsteiger Falkenberg u.U. in Belm. Diese haben für viele überraschend am 1. Spieltag den Osnabrücker TB mit 69:61 geschlagen. Es darf also eine interessante Partie erwartet werden. Mit der erneuten Unterstützung von den Rängen werden die Damen versuchen, den 2ten Sieg einzufahren.