Am heutigen Sonntag bestritt die 1. Damen das erste Vorbereitungsspiel gegen die 1. Mannschaft vom BBC.
Der Gegner spielt seit mehreren Jahren in der 2. Regionalliga immer um einen der oberen Plätze mit, also ein starker Gegner.
Das Ziel des Spieles war es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen, aber auch die neuen Spielerinnen zu integrieren.
Der Sprungball ging an den BBC, allerdings kam es nicht zum Korberfolg. Die ersten Punkte gingen auf das Konto der Wildcats, allerdings hatten beide Teams es schwer in das Spiel reinzukommen. Das erste Viertel ging 10:8 für den BBC aus.
Die Gegner verteidigten von Anfang an sehr stark und erschwerten den Ballvortrag den Aufbau- und Flügelspielerinnen. Mit ein oder zwei Ballverlusten auf eigener Seite war das zweite Viertel sehr ausgeglichen, sodass der BBC keinen großen Vorsprung ausbauen konnte. Und so ging es mit einem Spielstand von 25:21 weiterhin für den BBC in die Halbzeit.
Nach der Ansprache vom Coach Michi in der Kabine wollten die Wildcats auch im dritten Viertel weiterhin mithalten.
Nach einem Freiwurf von Nina Gersting fanden die Bälle keinen Weg mehr in den Korb, sodass der BBC einen 14-0 Lauf erarbeiten konnten und somit einen Vorsprung von 16 Punkten ausgebaut hatte. Aber das heißt nichts im Basketball.
Sara Wiegard stoppte die Flaute mit einem schnellen Zug zum Korb. Die letzten Sekunden des dritten Viertels standen auf der Uhr, sodass Nina beim Drei-Punkte-Wurf gefoult wurde und alle drei Freiwürfe erfolgreich versenkte.
Es war also an der Zeit, dass die Wildcats wieder kämpfen mussten, da sie weiterhin mit 15 Punkten hinten lagen.
Auch im vierten Viertel wurde der Ballvortrag schwer gemacht, sodass viel Kraft in eigener Hälfte verloren ging. Dies hat sich bemerkbar gemacht, sodass auch dieses Viertel eindeutig an den BBC ging.
So endete das Spiel mit 69:41 für den BBC.
Nach diesem Spiel heißt es also noch weiterhin die Kondition ausbauen und an der Verteidigung arbeiten.
Trotzdem haben alle Spielerinnen gepunktet und wissen woran jeder individuell arbeiten muss.

Am 18.09.2019 findet das nächste Vorbereitungsspiel gegen ein bekanntes Team der letzten Saison statt. Um 18:30 Uhr wollen die Wildcats endlich einen Sieg gegen die Gegner von RW Sutthausen in eigener Halle behalten. Zwei Niederlagen in der letzten Saison sollen reichen.