Das wir die Hinrunde vermutlich grundsätzlich mit Ersatz antreten werden, war im Vorfeld bekannt. Das unsere Gegner es uns bis jetzt tatsächlich gleich tun ist eher erstaunlich und wirft ein zumindest merkwürdiges Licht auf die Liga bzw. unseren aktuellen Tabellenplatz. Wir nehmen es zur Kenntnis und wissen es einzuordnen, denn auch unser freitäglicher Gegner vom SC Schölerberg musste kurzfristig auf seine Nummer eins verzichten. Das ergaben sowohl für die Doppel, als natürlich auch für die Einzel neue Konstellationen, die uns durchaus in die Karten spielten. Aus den Doppeln gingen wir mit einem erwarteten 2:1 in die Einzel, wobei Humair/Tobias (vs. Leive/Westendorf) mehr als nur am 3:0 schnupperten. Oben benötigte Thomas K. anderthalb Sätze, um sich in das unliebsame (weil ungewohnte) Spiel von M. Heyen einzufuchsen, danach lief es deutlich runder (3:1). Henrik schaffte dies nur im vierten, das reichte aber ebenfalls zu einem knappen 3:1-Sieg (vs. M. Leive). Humair bekam es dann mit dem sehr jungen, aber technisch versierten N. Westendorf zu tun. Hier siegten eindeutig Erfahrung und Spieleröffnung (3:0). Thomas S. freute sich schon seit Wochen auf sein Spiel gegen M. Bruns und wurde nicht enttäuscht. Die unorthodoxe Spielweise ist so überhaupt nicht seins, und so musste er sich mit einem Satz und dem Ballwechsel des Spieles begnügen. Alfons durfte sich mit Ersatzmann D. Wendehorst messen, und auch hier trafen zwei Spielsysteme aufeinander. Es triumphierte der sichere Schupf/Block über eine eher offensiv ausgerichtete Herangehensweise (3:1). Zum Ende des ersten Durchganges blieb es offensiv, Tobias spielt gegen M. Kull auf Augenhöhe. Leider sprang am Ende nur ein Satzgewinn heraus, gleichbedeutend mit unserer 6:3 Halbzeit-Führung. Das war es dann aber auch mit der Gegenwehr unserer Zoo-Nachbarn. Einzig Humair machten es gegen „Talkmaster“ M. Bruns spannend, brachte er doch in vier von fünf Sätzen hohe Führungen nicht oder nur sehr knapp ins Ziel (3:2). Thomas K. und Henrik hielten sich mit sehr konzentrierten Leistungen schadlos (3:0).

Wieder ein 9:3 und die Erkenntnis, dass wir keine Erkenntnisse aus den ersten Spielen ziehen können und sollten. Wir denken weiter von Spiel zu Spiel, haben jetzt eine kleine (Kirmes-) Pause um dann mit einem „Doppel-Spieltag“ in Gretesch und Hesepe/Sögeln weiter auf Punktejagd zu gehen. Bin gespannt, wer uns dann verstärken bzw. beim Gegner fehlen wird…!?

 

06.10.2019, Thomas Schmitz