Zur Heimpremiere der Saison 2019/20 empfingen wir am gestrigen Samstag den VFL Osnabrück, ebenfalls mit vielen neuen Gesichtern. Das lag allerdings auch an internen Terminschwierigkeiten, Kreuzfahrt vor Tischtennis kann man nachvollziehen und somit schlug der Gast mit einem ein Mix aus 1.-4. Mannschaft (ohne Nummer zwei/vier/fünf) am Heideweg auf.

Der Start in die Doppel besser als in der Vorwoche. Thomas K/Henrik mit einigen Konzentrationsschwierigkeiten gegen die „materialverseuchten“  Christov/Ikhilman (3:1), Humair /Tobias solide gegen „glatte“ Kempe/Bossert (1:3) und Thomas S./Alfons souverän gegen Petri/Myslik (3:0). Die Einzel dann spannender als erwartet. Thomas K. tat sich gegen M. Bossert erstaunlich schwer und fand nie richtig ins Spiel (0:3). Spiel zwei (vs. M. Kempe) dann allerdings wieder mit der gewohnten Souveränität (3:0). Henrik ging in beiden Spielen über die volle Distanz und gönnte sich dabei, wie schon fast üblich, auch einige verbale Scharmützel mit seinem Gegenüber. Er kommt halt immer mehr über die emotionale Schiene, scheint aber zu helfen! Humair tat sich im Anschluss gegen F. Petri ebenfalls lange schwer, konnte aber hier den fünften knapp verhindern. G. Christov war dann in Durchgang zwei ein noch härterer Brocken. Der 14-jährige spielte erstaunlich ruhig und abgeklärt, fünf knappe Satzverläufe und ein Tick mehr Aggressivität  gaben letztendlich den Ausschlag für uns. Thomas S. schenkte aus genau diesem Grund eine vermeidlich komfortable Führung her und verfiel in eine zunehmende Passivität, die ihn zu recht das Spiel kostete (1:3). Alfons und Tobias setzen ihre spielerische Überlegenheit gegen zwei durchaus ungewohnt zu spielende Materialspezies äußerst souverän in Punkte um, gingen ohne Satzverlust durch die erste Runde und konnten den Rest des Spieles entspannt von der Tribüne verfolgen.

Am Ende stand ein klares 9:3, dass sich nach knapp drei Stunden Spielzeit allerdings wesentlich enger anfühlte. Tatsächlich aber ein Pflichtsieg, denn mit dieser Aufstellung dürfte der VFL große Probleme bekommen. Wir werden uns nächste Woche weiter steigern müssen, um am Freitag den 04.10.19 zu Hause gegen den unangenehm zu spielende SC Schölerberg bestehen zu können. Bin gespannt, wer uns dann verstärken wird…!?

29.09.2019, Thomas Schmitz